Intelligentes Laden, ein wesentlicher Vorteil für den Aufstieg der Elektromobilität

Das Elektrofahrzeug ist ein Zeichen des Fortschritts: technologisch, ökologisch und gesellschaftlich. Dank intelligentem Laden wird es zu einem wesentlichen Element bei der Entwicklung erneuerbarer Energien und dem Gleichgewicht des elektrischen Systems.

In der Überzeugung, dass das Wachstum der Elektromobilität intelligente Ladelösungen erfordert, hat die EDF-Gruppe die Entwicklung von Ladeinfrastrukturen und deren Verwaltung zu einem starken Schwerpunkt ihres im Oktober 2018 gestarteten Elektromobilitätsplans gemacht.

Darüber hinaus ist EDF der Ansicht, dass intelligentes Laden einen echten Mehrwert für den Nutzer darstellt und die von der PPE angekündigte Ankunft der 4,8 Millionen Elektrofahrzeuge bis 2028 beruhigt. Raus mit dem Blackout!. Lesen Sie auch: “ Die weltweite Einführung von Smart Charging: Vorteile und Perspektiven“.

Was ist intelligentes Laden?

Smart Charging ist ein Oberbegriff, der alle Technologien bezeichnet, die darauf abzielen, das Laden oder sogar Entladen eines Elektrofahrzeugs zu optimieren, indem die Ladeleistung des Fahrzeugs effizient, flexibel und wirtschaftlich verwaltet wird.

Der erste sogenannte Smart Charging- oder „V1G“-Brick soll Nutzern die Möglichkeit bieten, ihre Fahrzeuge zu den besten Zeiten aufzuladen. Konkret erfordert die Autonomie aktueller Batterien keinen vollständigen täglichen Aufladezyklus.

Diese Aufladung kann daher wöchentlich optimiert werden, um vorteilhafte Tarife am Wochenende zu nutzen, überschüssige Photovoltaikproduktion am Sonntag mitten am Tag selbst zu verbrauchen oder am Dienstag bis mitten in der Nacht zu warten, wenn es zu viel wird Produktion. Windkraftanlage.

Der zweite Baustein namens „V2X“ zielt darauf ab, dieselben Batterien zu nutzen, indem er zu den besten Zeiten auch die Rückspeisung gespeicherter Energie in die Netze ermöglicht.

Aus der Sicht eines Energiespezialisten ist ein Elektrofahrzeug ein bedeutender Energiespeicher, der zu 95 % der Zeit ungenutzt bleibt und in der Größe eines Hauses den Bedarf eines Haushalts für mehrere Tage decken und gleichzeitig skalieren kann des Stromsystems, die vorhandenen Stromspeicherkapazitäten innerhalb weniger Tage zu vervielfachen.

Dieses neue „Asset“ kann genutzt und aufgewertet werden, sofern es die Energie nach dem Zähler in ein Haus oder Gebäude (V2H oder V2B) oder in öffentliche Stromnetze (V2G) einspeisen kann, um Dienstleistungen für das System bereitzustellen.

Was sind die Herausforderungen beim intelligenten Laden?

Intelligentes Laden bietet mehrere Vorteile: Für EDF-Kunden, die so das Laden ihres Fahrzeugs zu dem Zeitpunkt planen können, zu dem die kWh am wettbewerbsfähigsten sind, und die Option aktivieren, die in der Batterie ihres Fahrzeugs gespeicherte kW wieder in das Netzwerk einzuspeisen. Für diese erbrachte Leistung wird er bezahlt.

Mit dieser Vergütung kann der monetäre Gegenwert von 15.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr abgedeckt werden.

- für das elektrische System. Tatsächlich, a

Terminal und Auto

Mit Smart Charging stellt die Elektromobilität daher eine echte Chance für den Ausbau erneuerbarer Energien, für das Bordnetz und für den Besitzer eines Elektrofahrzeugs dar. Ein großer Schritt in Richtung intelligentes Laden und Vehicle-to-Grid mit der Gründung von Dreev, einer Tochtergesellschaft von EDF

Im Jahr 2019 gründeten EDF Pulse Croissance (damals Corporate Ventures Capital der EDF-Gruppe) und das kalifornische Start-up Nuvve Dreev und verwirklichten damit das Engagement der Gruppe für intelligentes Laden und Vehicle-to-Grid (V2G)-Technologie.

Das Kerngeschäft von Dreev ist die Entwicklung von V2G-Lösungen, die den innovativsten Aspekt des intelligenten Ladens darstellen. Die von Dreev vorgeschlagene und von Nuvve entwickelte Technologie hat sich bereits weltweit bewährt.

Dreev richtet sich an Unternehmen und Gemeinden und freut sich, dass sich bereits mehrere Unternehmen für diese Lösung entschieden haben. Das kommerzielle Angebot wird in Frankreich von Izivia bereitgestellt, einer Tochtergesellschaft der EDF-Gruppe, die auf Ladeinfrastruktur spezialisiert ist. Seit dem 27. Januar 2021 gehört V2G Enterprise nun zum Angebotsspektrum.

Was ist intelligentes Laden?

Intelligentes Laden, auch „Smart Charging“ genannt, ist eine Technologie zur Steuerung und Optimierung des Ladevorgangs eines Elektrofahrzeugs. Damit können Sie das Aufladen des Akkus zu den günstigsten Zeitpunkten programmieren oder auslösen. Diese Lösung ermöglicht insbesondere:

die mit dem Umladen verbundenen Kosten senken; Sättigungsprobleme im Stromnetz nachahmen; den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *